NEWS

NEUES AUS DEM HAUSE TRANS CARGO LIFTER

Redaktioneller Beitrag 08.2021

Hier gelangen Sie zum Original-Bericht:
BWi 4 - 2021
Arbeitssicherheit beim Transport von Betonfertigteilen 

In der Betonfertigteilindustrie herrscht oft ein großer Zeitdruck: LKW müssen in eng getakteten Zeitfenstern mit Betonfertigteilen beladen werden, Sicherheits- und Umweltstandards gewahrt und Kundenwünsche berücksichtigt werden. Dabei sind schnelle Reaktionszeiten und die konstante Anpassung an unterschiedliche Bedürfnisse gefragt. Individuelle Betonfertigteile müssen sicher transportiert und platzsparend gelagert werden, damit der Transport kostengünstig und effizient gestaltet ist. Und in allen Situationen muss die Arbeitssicherheit gewährleistet sein.

Das innovative Familienunternehmen Trans Cargo Lifter e. K. hat sich auf die Beratung für innerbetriebliche Transportlösungen sowie Sonder-Fahrzeugbau spezialisiert. Dazu gehört die optimale Nutzung bestehender Transportsysteme sowie auch ein hoher Grad an Service und Flexibilität. Durch die 30-jährige Erfahrung und das Know-How der Kooperationspartner Movella OY und Terberg Spezialfahrzeuge GmbH werden ganzheitliche Konzepte für die Betonindustrie und andere Bereiche entwickelt.
Die finnische Firma Movella OY ist auf die Entwicklung und Produktion unterschiedlicher Transliftersysteme spezialisiert (www.movella.fi). Das Prinzip der Translifter entspricht dem einer Europalette in Verbindung mit einem Hubwagen. Der Translifter wird unter der Kassette, eine stabile Transportplattform für verschiedene Wandelemente, positioniert. Mithilfe der hydraulischen Hubdrehgestelle des Translifters kann die Kassette angehoben und befördert werden.

Die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH bringt eine langjährige Erfahrung im Zusammenspiel mit der Betonfertigteilindustrie mit. Der Hauptsitz in Hamburg ist eine Tochterfirma des niederländischen Familienunternehmens Royal Terberg Group. (www.terbergspezialfahrzeuge.de)

Mehr Sicherheit auf dem Betriebsgelände 

Das Logistikmodell der Trans Cargo Lifter e.K. folgt der K.I.S.S. Philosophie – keep it safe and simple. Mit steigender Betriebsamkeit auf dem Gelände reduziert sich die Übersicht. Die Anhängersysteme von Movella sind daher standardmäßig mit Beleuchtung, Warnsignalen und Rückfahrkameras ausgestattet. Auch die Auswahl einer Signalfarbe für die Anhängersysteme führt zu einer besseren Sichtbarkeit auf dem Betriebsgelände. Bremsen und eine lastabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung reduzieren das Unfallrisiko und Schäden an den Betonfertigteilen durch Zeitdruck.
Auch ein hoher Lärmpegel und ungesicherte Fußwege erhöhen die Unfallgefahr. Die moderne Technik der Transliftersysteme hingegen reduziert die Lärmemission beim Beladen der Betonfertigteile. Wechselbrücken und Container beispielsweise kratzen nicht mehr über den Boden, sondern können dank der Unterfahrbarkeit der Kassetten nahezu lautlos abtransportiert werden. 

Redaktioneller Beitrag 06.2021

Hier gelangen Sie zum Original-Bericht:
BFT-International
Logistikkonzept als Sichheitsmaßnahme

In der Intralogistik herrscht immer größerer Zeitdruck: LKW müssen in eng getakteten Zeitfenstern mit Ware beladen werden, Sicherheits- und Umweltstandards gewahrt und Kundenwünsche berücksichtigt werden. Schnelle Reaktionszeiten und Anpassung an unterschiedliche Bedürfnisse sind gefragt. Individuelle Bauelemente müssen sicher transportiert und platzsparend gelagert werden, der Weitertransport kostengünstig und effizient gestaltet sein.

30 Jahre Erfahrung in der Intralogistik
Das innovative Familienunternehmen Trans Cargo Lifter e. K. hat sich auf die Beratung für innerbetriebliche Transportlösungen und den Sonder-Fahrzeugbau spezialisiert. Dazu gehört die optimale Nutzung bestehender Transportsysteme sowie ein hoher Grad an Service und Flexibilität. Durch die 30-jährige Erfahrung und das Know-how der Kooperationspartner Movella OY und Terberg Spezialfahrzeuge GmbH werden ganzheitliche Konzepte entwickelt.

Die finnische Firma Movella OY wurde 2006 gegründet und hat sich auf die Entwicklung und Produktion unterschiedlicher Transliftersysteme spezialisiert. Das Prinzip der Translifter entspricht dem einer Europalette in Verbindung mit einem Hubwagen. Der Translifter wird unter der Kassette, eine stabile Transportplattform für verschiedene Güter, positioniert. Die Kassette kann mithilfe der hydraulischen Hubdrehgestelle des Translifters angehoben und befördert werden.

Die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH bringt eine langjährige Erfahrung in der Stahl- und Betonfertigungsindustrie mit. Der Hauptsitz in Hamburg ist eine Tochterfirma des niederländischen Familienunternehmens Royal Terberg Group. Das Unternehmen wurde 1869 in Benschop, NL, gegründet und befindet sich noch immer vollständig in Familienbesitz. Die Royal Terberg Group umfasst heute eine Reihe von Betriebsgesellschaften, die verschiedene Teile des fahrzeugbezogenen Marktes bedienen (www.terbergspezialfahrzeuge.de).

„Keep it safe and simple”
Das Logistikmodell der Trans Cargo Lifter e.K. folgt der K.I.S.S. Philosophie: „Keep it safe and simple”, denn die Sicherheit auf dem Betriebsgelände hängt von verschiedenen Faktoren ab. Mit steigender Betriebsamkeit auf dem Gelände reduziert sich die Übersicht. Die Anhängersysteme von Movella sind daher standardmäßig mit Beleuchtung, Warnsignalen und Rückfahrkameras ausgestattet. Auch die Auswahl einer Signalfarbe für die Anhängersysteme führt zu einer besseren Sichtbarkeit auf dem Betriebsgelände. Bremsen und lastabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung reduzieren das Unfallrisiko und Schäden an der Ware durch Zeitdruck.

Auch ein hoher Lärmpegel und ungesicherte Fußwege erhöhen die Unfallgefahr. Die moderne Technik der Transliftersysteme reduziert die Lärmemission der Intralogistik. Wechselbrücken und Container beispielsweise kratzen nicht mehr über den Boden, sondern können dank der Unterfahrbarkeit der Kassetten nahezu lautlos abtransportiert werden.

Der 180°-Drehsitz der Terberg-Zugmaschine ermöglicht es dem Fahrer, immer in Fahrtrichtung zu sitzen und dadurch eine uneingeschränkte Übersicht zu bekommen. Lenkbare Achsen am Translifter erlauben ein präzises und schnelles Manövrieren. Der Schwanenhals beim U- Loader verhindert das Verkanten beim Aufnehmen einer Innenladerpalette, was Zeit spart und Schäden reduziert.

Vereinfachte Handhabung
Zusätzlich bewirken die Rückfahrkameras eine gezieltere Aufnahme der Ware. Durch diese vereinfachte Handhabung der Warenaufnahme muss der Fahrer nicht mehr aus der Fahrkabine aussteigen, wodurch er vor der Witterung geschützt wird und weitere Zeit einspart. In einem konkreten Beispiel konnten die Warenumsetzungen von 9 auf 12 pro Stunde erhöht werden.

Advertorial 02.2021

Hier gelangen Sie zum Original-Bericht:
BFT-International
Trans Cargo Lifter e.K. und seine beiden Kooperationspartner Terberg Spezialfahrzeuge GmbH und Movella OY sind ein starkes Team, speziell wenn es um ganzheitliche Konzepte zur Transportoptimierung geht. Langjährige Erfahrung in der Stahl- und Betonfertigungsindustrie sowie im Hafenbetrieb und der Logistikbranche machen uns zu idealen Partnern. Hand in Hand finden wir Lösungen für unsere Kunden. Denn Sonderanfertigungen und Spezialfahrzeugbau sind unser Standard. Wir von Trans Cargo Lifter analysieren beim Kunden die bestehenden Transportsysteme und ermittelt den individuellen Bedarf. Terberg Spezialfahrzeuge stellt mit seinen Terminal Traktoren und Mitnahmestaplern die Zugkraft, während Movella die passenden Transliftersysteme, Kassetten und Innenlader anbietet. Vertrauen und Erfahrung sind unser Erfolgskonzept, das schon bei vielen Kunden mit individuellen Lösungen zur Effizienzsteigerung und Gefahrenreduzierung geführt hat.
Kommen Sie auf ein Gespräch im virtuellen Chatraum auf den Betontagen vorbei. Wir beraten Sie gerne.

www.transcargolifter.de

www.terbergspezialfahrzeuge.de 

Pressebericht 06.01.2021

Hier gelangen Sie zum Original-Bericht:
Pressebox.de
Schäden und damit verbundene hohe Kosten an Wechselkoffern vermeiden!
Neue Technologien für Logistik Terminals sorgen für einen schnellen und reibungslosen Ablauf.
 

Wechselbrücken an Logistik-Terminals sind einer dauerhaften Belastung ausgesetzt. Der richtige Umgang will gelernt sein.
Von geübten Fahrern können Wechselkoffer in wenigen Minuten aufgenommen oder abgesetzt werden.
Allerdings ist das Aufnehmen nicht ganz einfach, da Wechselbrücken passgenau unterfahren werden müssen. Ist dieses nicht der Fall, können Schäden am Zugfahrzeug oder an der Wechselbrücke entstehen. Schnell ist ein Stützbein verbogen oder ein Rolltor defekt. Im schlimmsten Fall können Brücken sogar umfallen.
Speziell für Logistik-Terminals hat MOVELLA den SwapMover™ entwickelt. Diese neuartige Wechselbrücken Lafette ist nicht nur extrem einfach und sicher zu bedienen, sondern reduziert außerdem auch Schäden an den Wechselkoffern. Ein sehr erfolgreiches System von der Firma Terberg für diesen Einsatz befindet sich ebenfalls im Portfolio.
Der SwapMover™ ist kompatibel mit allen Terminal-Zugmaschinen. Es gibt außerdem eine Variante, die von einem Gabelstapler geführt werden kann, für geringe Umsetzungen oder für den Einsatz im Wechselkoffer-Werkstattbereich.
(Videos und Anwendungsbeispiele stehen auf der Homepage von Trans Cargo Lifter e.K., bei YouTube und Instagram zur Verfügung)

Artikel 15.10.2020

Hier gelangen Sie zum Original-Bericht:
cpi-worldwide.com Die PDF auf Deutsch The PDF in English

Pressebericht 24.06.2020

Hier gelangen Sie zum Original-Bericht:
Pressebox.de
Unnötige Transportwege in der Betonindustrie vermeiden!

Hersteller von Betonelementen brauchen zur Kostensenkung und Optimierung interner Transportwege einen starken Partner an Ihrer Seite, der das Zusammenspiel aus langjähriger Erfahrung, fachlicher Kompetenz, sorgfältiger Planung, Einbezug des vorhandenen Fuhrparks, Einsatz modernster Systeme und Kostensicherheit garantiert.

Mit geringem Aufwand sollen Betonelemente/ Fertigbauteile schnell und sicher von der Produktion zum Kunden transportiert werden, das Warehousing muss flexibel sein, der Einsatz von Kränen im Außenbereich möglichst entfallen und die Abwicklung am besten von nur einer Person erfolgen.


Das alles ist möglich mit den vielseitigen Transportlösungen der Firma Trans Cargo Lifter 
e. K. aus Schleswig-Holstein, die exklusiv Systeme des Herstellers MOVELLA aus Finnland im
D-A-CH-Bereich anbietet. Hier wird ganzheitlich und professionell aus einer Hand gesteuert!

Spezielle Translifter lösen alle Transport- und Lagerprobleme, mit Innenladern und Kassettenplattformen werden Transport und Lagerung von Fertigbauteilen/Wandelementen zum Kinderspiel. 
Individuelle Sonderwünsche können durch den Spezial-Fahrzeugbau maßgeschneidert umgesetzt werden. 

Auf der ständig aktualisierten Homepage stehen Anwendungsbeispiele und Videos zur
Verfügung, die schnell einen umfassenden Überblick über die intelligente Technik und das einfache Handling geben.

Interessierte erhalten sämtliche Informationen bei YouTube

Pressebericht 05.05.2020

Hier gelangen Sie zum Original-Bericht:
Pressebox.de
INTRALOGOSTIK / Sicherheit + Kostenersparnis – Ist das möglich?
Diese Frage kann Sven Langbehn, der Inhaber von Trans Cargo Lifter e. K. eindeutig mit JA beantworten.        
                                                                                 
Seit 25 Jahren liegt der Schwerpunkt darauf, Transportwege von der Produktion in die Vorkommissonierung, zur Zwischenlagerung sowie den Weitertransport so effizient und einfach wie möglich zu gestalten.
Deshalb hat Sven Langbehn 2018 seine Firma gegründet, um seine Kunden mit einem ganzheitlichen Konzept sowie individuell angepassten, kostengünstigen Lösungen zu unterstützen.
Dazu gehört die Analyse vor Ort, optimale Nutzung bestehender Transportsysteme, ein hoher Servicegrad sowie Flexibilität und die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Herstellern Movella und Terberg, durch die der Spezialfahrzeugbau gewährleistet ist.
Mit den unterschiedlichen Translifter-Systemen, Innenladern, Kassetten, Swap- und Container-Movern werden große und schwere Güter wie Beton-Fertigteile, Stahl-Coils oder Container optimal und sicher transportiert und das bei minimaler Bodendruckbelastung.
Eine Kooperation mit einem erfahrenen Softwarehersteller im Bereich Yard-Management rundet das Angebot ab.
Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Sven Langbehn mit der CDL Leasingbank zusammen, die sich auf die Finanzierung von Flurfördergeräten spezialisiert hat.  
Auf der regelmäßig aktualisierten Homepage stehen Anwendungsbeispiele und Videos zur Verfügung, die einen umfassenden Überblick über die intelligente Technik und das einfache Handling geben.
Interessierte erhalten sämtliche Informationen auf www.transcargolifter.de sowie bei YouTube unter https://www.youtube.com/results?search_query=transcargolifter

Trans Cargo Lifter e. K.
Die Trans Cargo Lifter e. K. ist darauf spezialisiert, Unternehmen bei den Transportwegen in den einzelnen Intralogistik-Prozessen effektiv und kostengünstig zu unterstützen. Bestehende Transportsysteme werden optimal genutzt und ergänzt. 
Durch die 25-jährige Erfahrung und das Know-How der Kooperationspartner Movella und Terberg werden ganzheitliche Konzepte entwickelt. 
Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Sven Langbehn mit der CDL Leasingbank zusammen, die sich auf die Finanzierung von Flurfördergeräten spezialisiert hat.  
Eine Kooperation mit einem erfahrenen Softwarehersteller im Bereich Yard-Management rundet das Angebot ab.
Angeboten wird modernste Technik sowie Spezialfahrzeugbau für die Bereiche
• Stahlindustrie • Schwerindustrie • Seehäfen • Logistik
• Betonindustrie • Maschinenbau • Fertigbau • Intermodaler Verkehr

Kombilösungen für die Intralogistik

Ein Artikel, der in dem Wirtschaftsmagazin der IHK zu Lübeck, über uns veröffentlicht wurde.
Quelle: IHK Magazin Wirtschaft zwischen Nord- und Ostsee, Ausgabe 3-2020
Zum Magazin
TransCargoLifter e.K. < Transportwege in der Produktion oder auf dem Firmengelände optimal planen und clever gestalten. Diese Aufgabe hat sich die Firma TransCargoLifter in Hamfelde auf die Fahnen geschrieben. Das noch junge Unternehmen berät Betriebe in der Stahl- und Betonfertigungsindustrie genauso wie Hafenbetriebe oder Logistikunternehmen. 

Beim Thema Transport hat Sven Langbehn fast immer die richtige Antwort. Mit seiner 2018 gegründeten Firma sucht er für seine Kunden intelligente Lösungen. Egal ob es gilt, tonnenschwere Stahlcoils auf besonders geformte Kassetten zu heben oder Betonfertigteile sicher auf einem Innenlader zu verstauen. „Eigentlich bieten wir individuellen Fahrzeugbau“, sagt Sven Langbehn, Inhaber von TransCargoLifter. Denn seine Kunden haben meist spezielle Anforderungen. „Bei uns gibt es nichts von der Stange. Uns kann nichts zu groß oder zu schwer sein, wir finden eine Lösung“. Langbehn analysiert bei den Kunden nicht nur die bestehenden Transportsysteme und das vorhandene Equipment, er ermittelt auch den individuellen Bedarf und erstellt die optimale Investitionskalkulation. Im Angebot hat der Unternehmer derzeit die Spezialmaschinen der niederländischen Firma Terberg, deren Zugmaschinen und Mitnahmestapler vielseitig einsetzbar sind.

Das Unternehmen kennt Langbehn gut, rund 25 Jahre hat er dort gearbeitet. Erst als Techniker, später hat er den Vertrieb in Deutschland mit aufgebaut. Als perfekte Ergänzung sieht Langbehn die Produkte der Firma Movella, die er anbietet. Der finnische Hersteller baut seit 30 Jahren verschiedenste Transliftersysteme und Kassetten sowie Einheiten zum Verschieben von Wechselbehältern in Logistik-Terminals, Swap-Movers genannt. „Wir bieten perfekte Kombilösungen und haben damit ein deutliches Alleinstellungsmerkmal“, sagt Langbehn. Eine Kooperation mit einem Softwarehersteller im Bereich Yard-Management soll das Angebot demnächst abrunden. Insgesamt 80 Systeme hat Langbehn seit Firmengründung schon verkauft. Um sein Kundennetz auszubauen, reist er rund 80.000 Kilometer im Jahr durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und präsentiert sein Unternehmen auch auf Fachmessen. Langbehn blickt positiv in die Zukunft. „Ich möchte irgendwann einen eigenen Servicetechniker einstellen. Dann sind wir noch flexibler.“<<

Autorin: Majka Gerke
Freie Journalistin
redaktion@ihk-sh.de
Share by: